GPH-Foto.de

Fotograf in Berlin und Brandenburg

FAQ

Frequently Asked Questions

Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine Nachricht schreiben.

Das ist eine Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann. Wir haben unsere Zeiten in 30-Minuten-Intervalle unterteilt, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass die Erstellung individueller Fotos diese Zeit braucht. Weiter kommt es natürlich auf eure Wünsche an. Möchtet Ihr Fotos mit vielen verschiedenen Outfits, vielen unterschiedlichen Hintergründen und vielen spannenden Lichtsituationen, dann verlängert sich natürlich die Zeit dementsprechend. Solltet Ihr eine tolle Projektidee haben, die etwas aufwendiger oder komplizierter ist, dann schreibt eine Nachricht und wir überlegen uns zusammen ein passendes Pauschalangebot.

Das kommt darauf an, welche Art des Shootings wir geplant haben. Genaueres klären wir am besten im Vorgespräch, damit Kleidung und Requisiten für unser Vorhaben passend sind. Für Aktfotografie bitte auch einmal hier reinschauen.:

Tipps für Akt

Es ist von Vorteil, wenn die Kleidung nicht zu aufdringlich gemustert ist.  Auch Gestreiftes kann problematisch sein. Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr euch darin wohl fühlt.

Das hängt von der Anzahl der Bilder und dem Arbeitsaufwand ab. Bilder mit einer Grundbearbeitung sollten spätestens in einer Woche fertig sein. Bilder mit Retusche und Hochzeitsbilder können auch bis zu zwei Wochen dauern.

Bei einem hohen Andrang, wie vor der Weihnachtszeit und anderen besonderen Anlässen kann sich die Bearbeitungszeit auch ein wenig verlängern.

Wenn möglich, ja. Bei kleineren Projekten kann es aber auch schriftlich oder telefonisch stattfinden. Eine Absprache vorab ist sehr wichtig, um zu klären, wie das Shooting ablaufen wird, was fotografiert werden soll und welche Bilder am Ende herauskommen sollen. Auch können Details, wie z.B. Kleidung und ähnliches besprochen werden und man lernt sich schon ein wenig kennen.

Stimmt bestimmt nicht. Richtig „nicht fotogene“ Menschen haben wir noch nicht kennen gelernt. Vielen kommt kurzfristig ihre Natürlichkeit abhanden, wenn sie fotografiert werden. Richtet sich eine Kamera auf sie, spannen sich  Gesicht und Körper an und die natürliche Gelassenheit ist dahin. Diese Menschen bezeichnen sich als „nicht fotogen“. Dagegen kann man aber etwas machen. Dafür haben wir einen „Zauber“, den wir aber hier nicht im Einzelnen besprechen wollen. Aber man kann gewiss sein, der Zauber wirkt und somit auch die Fotos. Und schon wird aus „nicht fotogen“ fotogen, versprochen.

Ja, sehr gerne. Für bestimmte Bilder bietet ein Studio perfekte Bedingungen. Die eigenen vier Wänden bilden einen guten Rahmen für persönlichere Fotos. Auch besondere Orte, wie die Natur, alte Fabriken und ähnliches lassen Bilder individuell und einzigartig werden.

Ja, in Berlin-Spandau.

Ja, warum nicht?

Die Bezahlung erfolgt am Tag des Shootings.

Das kann ein(e) Visagist(in) gerne für euch machen, muss aber vor dem Shooting extra gebucht und bezahlt werden. Sprecht uns einfach darauf an.

Grundsätzlich ist es kein Problem, dass wir uns von anderen Fotoprojekten inspirieren lassen und das Thema aufgreifen. Im Vorgespräch klären wir, was machbar ist und was nicht.

Im Allgemeinen laden wir die Bilder auf unserer Webseite in einen Passwort-geschützten Bereich. Von dort kann man sie sich einzeln oder auf Wunsch als Paket in einer Zip Datei herunterladen. Wir können die Bilder auch als Abzüge auf Fotopapier, als Fotobücher, Poster, Kalender oder ähnliches anbieten, das ist aber im Preis nicht enthalten. Wir haben dazu eine Kooperation mit einer Firma, die hochwertige und dauerhafte Abzüge belichtet. Auf Wunsch übergeben wir die Bilder mit einem kleinen Kostenzuschlag auch auf einem USB-Stick oder einer CD/DVD. Natürlich können Sie sich die Abzüge auch selbst ausdrucken.

Früher – und auch heute noch – wurden chemisch beschichtete Filme zum Fotografieren verwendet und die daraus entstandenen Negative wurden anschließend in einem Labor zu Fotos entwickelt. Gut ausgestattete Fotografen hatten dazu auch ein eigenes Labor und konnten so während der Entwicklung mit ihrem Know How das Beste aus dem Bild herausholen. Das geht heute noch fast genauso. Professionelle Fotografen fotografieren in einem sogenannten RAW-Format. Das sind digitale Negative, die erst auf einem Computer bearbeitet werden müssen, bevor sie von jedem Programm geöffnet werden können. Bei dieser Bearbeitung können Korrekturen in Belichtung, Kontrast, Schärfe, Farbtemperatur und bei vielen anderen Faktoren vorgenommen werden. Gerade in Situationen mit gemischtem Licht, welches zum Beispiel bei Hochzeiten sehr oft vorkommt, können partielle Unterschiede ausgeglichen werden, wodurch das Bild am Ende wesentlich natürlicher und homogener erscheint.

Unter Retusche versteht man, dass Teile eines Bildes verändert oder entfernt werden. Das kann aus künstlerischen, ästhetischen oder rechtlichen Gründen geschehen. Beim Composing werden aus den gleichen Gründen Teile von mehreren Bildern oder Grafiken zu einem neuen Bild zusammengestellt. Bei der Beautyretusche wird auf einem speziell dafür fotografiertes Bild bei den darauf abgebildeten Personen die Haut, Haare, Augenbrauen und teilweise auch deren Körperformen perfektioniert. Diese Bilder sieht man z.B. oft in Modemagazinen, wenn nicht das Modell, sondern andere Objekte, z.B. Schmuck, Kleidung, Autos ect. im Mittelpunkt stehen.

In der Porträtfotografie retuschiert man nicht im eigentlichen Sinne, obwohl es vertretbar ist, Hautirritationen, eine Wunde oder ähnliche temporäre Makel, die zufällig zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme vorhanden waren, zu entfernen. Auch ein übersehenes Haar oder ein Fleck auf der Kleidung können ruhig entfernen werden.

Ja, natürlich. Wir stellen dafür gerne Gutscheine aus.

Veranstaltungen und Events sind sehr vielfältig und unterschiedlich bezüglich des zeitlichen und technischen Aufwandes. So kann es sein, dass eine Veranstaltung möglicherweise zwar sehr lange dauert, aber nur sehr wenig fotografiert werden muss und bei einer anderen sollen sehr viele Fotos in kurzer Zeit entstehen. Daher ist es unerlässlich, vor einer Veranstaltung die Eckdaten genau abzusprechen, also das Was, Wo und Wie lange. Daraufhin können Aufwand und Preis ermittelt werden.

Wenn Sie Ihr Tier so einschätzen, dass es etwas länger braucht, bis es sich wieder unbefangen verhält, dann sprechen Sie mit uns und wir finden zusammen dafür eine Lösung.

Nein, dafür sind wir nicht ausgelegt. Dazu sollte man sich ein passendes Fotogeschäft suchen, welches diesen Service anbietet.

GPH-Foto.de

Fotograf in Berlin und Brandenburg. Studio in Berlin-Spandau, Firmensitz in Falkensee

GPH-Foto.de

Fotograf in Berlin und Brandenburg.
Studio in Berlin-Spandau, Firmensitz in Falkensee